Es war das Wochenende von Darline, Alena und Riana Eisenmenger vom RFV Niederzeuzheim. Gleich alle drei M-Springen konnten sie für sich entscheiden.
Bereits am Freitag gewann Alena auf ihrer Stute Christa das M*-Springen. Ihre Schwester Darline zog dann am Samstag ebenfalls in einer M*-Prüfung mit direktem Stechen gleich und sicherte sich in der ersten Abteilung den Sieg. Die zweite Abteilung gewann Lisa Gombert vom RFV Elz e.V.
Den „Großen Preis von Hünfelden“ (Klasse M**) konnte dann am Sonntag die dritte der Eisenmenger-Schwestern Riana für sich entscheiden. Sie qualifizierte sich durch einen fehlerfreien Ritt durch den von Parcourschef Stefan Schäfer anspruchsvoll aufgebauten Parcours mit weiteren 6 Teilnehmern für das Stechen, bei dem sie am Ende die Schnellste war. Hinter ihr belegten Felix Müller vom RFV Kirberg sowie Darline Eisenmenger die Ränge zwei und drei. Sie alle wurden von der Schirmherrin der Heringer Reitertage Silvia Scheu-Menzer, Bürgermeisterin der Gemeinde Hünfelden, beglückwünscht.
Auch bei den, im Rahmen des Turnieres ausgetragenen, Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Taunus hatten alle drei Schwestern die Nasen vorn. So belegten Riana und Darline die Plätze eins und zwei in der Leistungsklasse 2. Alena sicherte sich hinter Paulina Rosbach (RFV Elz) Rang zwei in der Leistungsklasse 3.
In den Springpferdeprüfungen der Klassen A** und L, die am Freitag ausgetragen wurden, konnten einige zukunftsträchtige fünf- und sechsjährige Pferde vorgestellt werden. Bei der schwersten dieser Prüfungen konnte Luisa Himmelreich (PSV Kördorf) mit ihren Nachwuchspferden Rang eins und zwei belegen.
Der Samstag begann mit den Prüfungen für die jugendlichen Reiter, bei denen auch die Vereinsjugend des RFC Heringen erfolgreich abschnitt. So konnte Sarah Becker mit ihrem Pony Tessa den Springreiter Wettbewerb für sich entscheiden. Jule Straub und Louisa Profitlich (beide ebenfalls RFC Heringen) belegten die Plätze 5 und 8. Durch ihre guten Platzierungen landeten dann auch gleich zwei der Heringer Amazonen auf dem Podium der Bezirksmeisterschaften. Sarah Becker konnte ihren Titel verteidigen und wurde erneut Bezirksmeisterin in der Leistungsklasse 0. Jule Straub wurde dritte in der selben Klasse. Platz zwei ging an Charlotte Müller vom RFV Kirberg. Sie konnte sich zudem beim Dressurturnier für den Ann Kathrin Linsenhoff Förderpreis, der im Rahmen eines Einfachen Reiterwettbewerbs beim großen Festhallen Turnier in Frankfurt ausgetragen wird, qualifizieren. Ebenfalls für die Festhalle im Dezember qualifiziert ist auch Franziska Leukel vom PSV Villmar.
Das Highlight am Samstag war die Mannschaftsprüfung der Klasse A**. Hier konnte die Mannschaft Villmar/Lahn den Sieg verbuchen und sammelte wichtige Punkte für die Wertung der Bezirksmeisterschaften. Bereits am vorangegangenen Dressurturnier (9. und 10.9) stellten die Mannschaften im Rahmen einer A-Dressur ihr Können unter Beweis. Am Ende erreichte die Mannschaft Elz 2 um Lena Grühn und Paulina Rosbach den ersten Platz in der Gesamtwertung. Dahinter reihten sich Villmar und Obertiefenbach auf den Plätzen zwei und drei ein.
Bei der Mannschaftswertung der Klasse E erreichte der RFC Heringen einen tollen dritten Platz. Die Vereinsamazonen Zoe Leipold, Jule Straub, Leonie Rau, Lisa-Lotta Sturmhöfel und Sarah Becker mussten sich lediglich Kirberg und Niederzeuzheim geschlagen geben.
Unter zahlreichem Publikum wurde am Sonntag das Finale des PSJ-Cup ausgetragen. Beim Cup des Pferdesport Journals werden besonders die Turniereinsteiger gefördert. In sieben Qualifikationsprüfungen konnten Punkte für das Finale in Heringen gesammelt werden. Hier zeigten dann die 15 besten Nachwuchsreiter in einem zwei Phasen Springen was sie konnten. Simone Jakobi, Chefredakteurin des Pferdesport Journals überreichte dem Sieger Fritz Klug vom RFV Borken e.V. seine Preise. Auch Sarah Becker vom RFC Heringen nahm an dieser Serie teil und erreichte einen guten siebten Platz.
Der Reit- und Fahrclub Heringen um den ersten Vorsitzenden Edelbert Schmid bedankt sich bei allen Teilnehmern und Zuschauern, sowie den zahlreichen Sponsoren und Helfern des Turnieres und freut sich alle am 30. September beim großen Reiterball, bei dem die Ehrungen der Bezirksmeisterschaften durchgeführt werden, begrüßen zu dürfen.
Siegerin des Großen Preises von Hünfelden: Riana Eisenmenger
Der international bekannte und gefragte Parcoursbauer Frank Rothenberger (zweiter von rechts) zu Gast in Heringen. Hier im lockeren Gespräch mit Nationenpreisreitern Jörg Oppermann (links), Armin Himmelreich (zweiter von links) und dem ersten Vorsitzenden des RFC Heringen Edelbert Schmid (rechts)