Im Januar machte der RFC Heringen gemeinsam mit den Pferdefreunden König Konrad aus Villmar mit neun Jugendlichen und drei Erwachsenen einen Ausflug nach Herbstein zum Jugendevent. Das Event wurde vom Pferdesportverband Hessen mit viel Liebe und Bedacht organisiert.
Schon in aller Frühe trommelte die Jugendwartin des Bezirksreiterbundes Katharina Höhler, die auch gleichzeitig diese Fahrt für uns organisierte, alle zusammen. Mit drei Autos machten wir uns auf den Weg in das verschneite Feriendorf Kolping. Dort angekommen, konnten wir erst einmal unsere Bungalows beziehen. Anschließend wurde für die Kinder, die sich bereits im Hessen-Kader befinden, ein Sporttest angeboten. Als alle wieder zurück waren, wurden wir sehr freundlich begrüßt und durch das Programm geführt. Dann gab es leckeres Mittagessen. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es direkt mit dem ersten Workshop los.
Wir starteten mit dem Kurs „Parcours“. Dort wurden wir in die Technik dieser Sportart eingeführt. Wir lernten, wie man richtig vor einer „Mauer“- bei uns war es ein Kasten in der Turnhalle, abspringt und danach wieder landet oder auch, wie man große weite Schritte springen kann. Nach zwei schweißtreibenden Stunden gab es wieder eine kurze Pause mit Kaffee und Kuchen.
Der nächste Workshop startete direkt im Anschluss. Dieses Mal lernten wir von einem Judoka die richtige Falltechnik. Zur Fallschule gehörte vor allem die Rolle vorwärts und auch rückwärts. Der Judoka zeigte, wie wir uns am besten abrollen und abfangen können, sollten wir einmal vom Pferd fallen – was natürlich nie passieren sollte ☺
Nach ausgedehntem Duschen und Erfrischen gab es Abendessen. Doch müde waren wir noch lange nicht. Also zogen wir uns die Schneesachen an und machten eine kleine Wanderung durch das verschneite Herbstein. Dort konnten sich die Mädels nochmal auf dem Spielplatz richtig austoben. Es machte unglaublich viel Spaß im Schnee zu rutschen und zu toben. Zurück in der Unterkunft erwartete uns der Veranstalter mit dem nächsten Highlight. Alle Gruppen bekamen ein Stichwort und sollten dazu einen kleinen Sketch aufführen. Das war natürlich super witzig und hat den Tag toll abgerundet. Nach einer kleinen Zimmerparty ging es dann hundemüde ins Bett, wo jeder sofort tief und fest schlummerte…
Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück mit sehr viel Muskelkater und wir starteten in den dritten und letzten Workshop. Dieser wurde von Lena Koch geleitet. Unter dem Überbegriff „Mentales Training“ hat Frau Koch mit den Kindern erarbeitet, was ihre Ziele für diese Saison und die Zukunft sind, wie sie diese erreichen können und wie sie sich vor einem Turnier mental vorbereiten können. Mit vielen tollen Tipps ging sie auf jedes Kind einzeln ein und gab ihnen ein sicheres Gefühl, dass sie alles schaffen können wenn sie es wollen und sich richtig vorbereiten!
Nach einem Abschlussgespräch ging es dann wieder los Richtung Heimat. Unterwegs machten wir alle noch einen Stop bei MC Donalds und planten die gemeinsame Fahrt nach Herbstein im nächsten Jahr. ☺
Unter dem Foto: v l: Sandra Orth, Cecil Rau, Christina Schermuly, Zoe Leipold, Sarah Becker, Franziska Schneider, Cecilia Kopfmann, Hannah Krekel, Lara Schmerr, Sandra Becker, Louisa Profitlich, Katharina Höhler