Bei der Jahreshauptversammlung des Reit- & Fahrclubs Heringen e.V. im Februar 2018 gab es neben dem Rückblick auf das in allen Belangen erfolgreiche Jubiläumsjahr 2017 viele personelle Neuerungen. Nach rund zehnjähriger Amtszeit leitete der 1. Vorsitzende Edelbert Schmidt zum letzten Mal das Treffen im vereinseigenen Reiterstübchen. Auch auf einer Reihe weiterer Vorstandspositionen geht der Reit- & Fahrclub mit neuer Mannschaft in sein 41. Jahr. Das im besten Einvernehmen neu formierten Vorstandsteam hofft, bereits 2018 mit neuen Ideen und Aktivitäten an die erfolgreiche Arbeit der Vorgänger anzuschließen und so die positive Entwicklung des Vereins weiter fortzuführen.
Jahresrückblick 2017: Erfolgreiches Jubiläum
Den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte der scheidende 1. Vorsitzende Edelbert Schmid eine sehr positive Jahresbilanz vortragen. Der Höhepunkt: Der Verein feierte sein 40 jähriges Jubiläum, und das gleich an drei Wochenenden. Sie waren verbunden mit den Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbundes Lahn- Taunus. Die Ehrungen der Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister fand im feierlichen Rahmen des traditionellen Reiterballes statt, wo bei ausgelassener Stimmung die Meistertitel gefeiert wurden.
Auch neben dem Jubiläum war der Verein in vielerlei Hinsicht aktiv. So wurde das Jahr mit einem Besuch des Herborner Jugendevents eröffnet, dass vom Pferdesportverbandes Hessen ausgerichtet wurde. Bei der Jugendsammelwoche der Gemeinde Hünfelden konnten die jüngsten Mitglieder einen stolzen Betrag für Ihre Jugendkasse verzeichnen. Die Sommerferien wurden wieder mit dem alljährlichen Zeltlager eröffnet und zum Jahresabschluss gab es erneut eine Pferdeweihnacht. Dabei zogen die Kinder von Stall zu Stall, sangen Weihnachtslieder und belohnten die Pferde mit Leckereien, Äpfeln und Möhren.
Auch der Kassenbericht fiel sehr positiv aus. Kassiererin Tina Jaide konnte eine erfreuliche Jahresabrechung präsentiert. Und auch die Kassenprüfer Tahnee Ferdinand und Sandra Orth bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung in vollem Umfang.
Im Turniersport wurde der Verein von seinen Aktiven in Dressur- und Springprüfungen auf Turnieren der Umgebung erfolgreich vertreten, wie Sportwartin Sandra Becker berichtete. Bei den Bezirksmeisterschaften auf heimischem Boden schafften es Lisa Lotta Sturmhöfel und Sarah Becker ganz oben aufs Treppchen und wurden Bezirksmeister der LK 6 in der Dressur und LK 0 im Springen. Die Mannschaft mit Leonie Rau, Sarah Becker, Zoe Leipold, Lisa Lotta Sturmhöfel und Jule Straub konnte die Bronzemedaille in der Gesamtwertung für den Reit- & Fahrclub holen. Ein weiterer Erfolg war außerdem die Qualifikation von Lilly Becker für das Festhallenturnier in Frankfurt. Hier belegte Sie im Führzügelwettbewerb mit Leonie Rau an ihrer Seite den zweiten Platz.
Frischer Wind und Frauenpower im Vorstand des RFC Heringen e.V.
Nach einer Amtszeit von rund 10 Jahren verabschiedeten sich Edelbert Schmidt als 1. Vorsitzender, und Beate Schwenk (Wirtschaftsausschuss) aus ihren Ämtern. Mit den beiden verlassen Vereinsmitglieder der ersten Stunde den Vorstand und legen ihre Positionen in jüngere Hände. Im Namen des ganzen Reit- & Fahrclubs bedankte sich der neue Vorstand nach den Wahlen bei beiden sehr herzlich für die erfolgreiche Vereins- und Vorstandsarbeit der Vergangenheit. Unter Edelbert Schmidt wurden unter anderem ein zusätzlicher Außenplatz sowie weitere Parkmöglichkeiten vor dem Gelände geschaffen. Auch das Reiterstübchen wurde mit neuer Theke und Möbeln ausgestattet.
Ab dem Jahr 2018 übernimmt nun ein neues Vorstandsteam das Ruder. Die Mitglieder wählten Rebecca Schöffler in das Amt der ersten Vorsitzenden. Ihr zur Seite steht in Zukunft Tina Jaide als zweite Vorsitzende. Die Kasse betreuen Sabine Schrader als erste, und Heike Kresin als zweite Kassiererin. Die Funktion der Kassenprüfer übernehmen Magdalena Hartmann und Corinna Breuer. Christina Heckelmann und Sandra Orth fungieren als Schriftführer. Auch Sandra Becker und Laura Schwenk scheiden aus dem Vorstand aus und übergeben Ihr Amt an Melanie Crecelius als Sportwartin und Carina Großmann als Pressewartin. Jugendwartin Victoria Brain und Platzwart Ulrich Seel wurden in Ihren Ämtern erneut bestätigt. Die Verantwortung im Wirtschaftsausschuss liegt nun in den Händen von Michaela Flöck.
Volles Programm im Jahr 2018
Der neue Vorstand bedankte sich nach der Wahl für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und versprach, sich auch weiterhin mit aller Energie den anstehenden Aufgaben zu widmen, um den Verein auch in Zukunft erfolgreich zu führen. Dazu gehören unter anderem natürlich die alljährlichen Heringer Reitertage, bei denen auch in diesem Jahr wieder die Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbundes Lahn- Taunus ausgetragen werden. Hier können sich die Teilnehmer gleich an zwei Wochenenden in Leistungsprüfungen bis zur mittelschweren Klasse dem Richtergremium stellen. Am 8. und 9. September 2018 geht es in der Dressur um Punkte und Pokale, am 14. und 15. September 2018 steht das Springen an. Auch weitere Veranstaltungen, wie ein Zeltlager sowie die Pferdeweihnacht, dazu Trainingstage bei Michael Rohrmann, stehen wieder auf dem Programm.
Auf der Homepage www.rfc-heringen.de stehen bereits alle aktuellen Termine und Informationen rund um den Verein online. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für die bisherige Unterstützung und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit für das Jahr 2018.
Der neue Vorstand
Hinten von links: Carina Großmann (Pressewartin), Michaela Flöck (Wirtschaftsausschuss), Sandra Orth ( 2. Schriftführerin), Heike Kresin (2. Kassiererin), Victoria Brain ( Jugedwartin), Ulrich Seel ( Platzwart)
Vorne von links: Sabine Schrader (1. Kassiererin), Christina Heckelmann (1. Schriftführerin), Rebecca Schöffler (1. Vorsitzende), Melanie Crecelius (Sportwartin), Tina Jaide (2. Vorsitzende)