Aufregendes Wochenende für die Jugend des RFC Heringen und der Pferdefreunde König Konrad aus Villmar

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Jugendabteilungen des Reit- & Fahrclub Heringen e.V. und die der Pferdefreunde König Konrad aus Villmar, das dritte Wochenende im Januar gemeinsam verbringen.  Auch in diesem Jahr sind die freundschaftlich verbunden Vereine wieder zusammen nach Herbstein, auf das von dem Pferdesportverband Hessen organisierte Jugendevent.

Am Samstagmorgen starteten wir gemeinsam mit 6 Kindern und 3 Erwachsenen in das eisig kalte, aber sehr sonnige Herbstein.
Dort angekommen wurden sofort die Bungalows bezogen und sich wohnlich eingerichtet.
Nach der Begrüßung, einigen Kennenlernspielen und der Einteilung in die Workshops, gab es ein leckeres Mittagessen.
Unter dem Motto „Teambuilding“ startet auch schon im Anschluss der erste Workshop. Nach den ersten Hintergrundinformationen zu dem Kurs, wurde uns gezeigt, wie wir mit wenig Aufwand und lockeren und witzigen Spielen ein Team besser bilden und zusammenhalten können. Balance- und Mannschaftsspiele gehörten hier ebenso dazu, wie eine große Portion Spaß.
Nach einer kurzen Pause folgte ein Erste-Hilfe-Kurs, in dem typische Reitunfälle wie zum Beispiel Sturz oder Tritt von einem Pferd, behandelt wurden. Gleichzeitig wurden wir über die Maßnahmen nach Insektenstichen, die häufig im Reitstall oder auf Turnieren auftreten können, informiert. Beide Themen wurden praxisnah geschult und wir erhielten nützliche Tipps. Auch die stabile Seitenlage, das richtige Absetzen eines Notrufs sowie das korrekte Anlegen eines Verbandes wurde ausführlich erklärt. Nach einem 2,5 stündigen Kurs knurrte allen der Mangen und wir freuten uns auf das Abendessen, bevor es bei knapp 10 Grad Minus durch das tiefgefrorene Herbstein zur Nachtwanderung ging.
Nach der Rückkehr und nachdem sich alle wieder etwas aufgewärmt hatten, lies man den ersten Tag in geselliger und lustiger Runde ausklingen.

Gleich am nächsten Morgen trommelte uns Ann- die Kursleiterin des dritten Workshops zusammen. Nach dem Frühstück ging es gut gestärkt zum Outdoorsport. Nachdem wir uns mit ein bisschen Joggen warm gemacht hatten, starteten wir auch schon mit dem Zirkeltraining. Die verschiedenen Übungen waren sehr anstrengen, doch alle Beteiligten hatten einen riesen Spaß.

Nach einer Abschlussbesprechung machten wir uns wieder auf den Heimweg. Das mittlerweile zur Tradition gewordene Mittagessen bei Mc Donalds durfte natürlich nicht fehlen. Ein besonderer Dank gilt Katharina Höhler, die Jugendwartin des Bezirksreiterbundes Lahn- Taunus, die wieder alles für uns organisiert hat und immer mit viel Freude dabei ist.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in Herbstein!

v.l.: Lilly Becker, Sandra Becker, Maria Laux, Katharina Höhler, Enya Marx, Sarah Becker, Antonia Steioff und Cecilia Kopfmann