29. Heringer Reitertage: 4. – 6. und 11. – 13. September 2020

Zwei Wochenenden im Zeichen des Reitsports
Reitsport trotz Corona: Der Reit- & Fahrclub Heringen e. V. stellt sich in diesem Jahr der Herausforderung.

Bei den traditionellen Heringer Reitertagen bietet der Verein an zwei Wochenenden eine Möglichkeit zum sportlichen Vergleich der Pferdesportler. Für Sicherheit sorgt dabei in diesem Jahr auch ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept, das in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt in Limburg ausgearbeitet wurde. So werden sich zwar manche Abläufe anders als gewohnt gestalten, doch die Pferdesportler und Zuschauer werden gelungene und vor allem sichere Turnierwochenenden erleben, bei denen auch die Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbundes Lahn/Taunus ausgetragen werden.

Besondere Bedingungen während eines besonderen Jahres
Natürlich haben die Verantwortlichen des Reit- & Fahrclubs Heringen e. V. in diesem Jahr viele zusätzliche Punkte auf der To-Do-Liste und müssen während der Turniertage streng auf die Einhaltung der „Corona-Regeln“ achten. So darf die festgelegte Anzahl von 250 Personen auf der Reitanlage nicht überschritten werden. Auch die Anzahl der Reiter in den einzelnen Prüfungen wurde gemäß den Richtlinien auf eine bestimmte Anzahl begrenzt.

Um auch innerhalb der Starterfelder in den einzelnen Prüfungen einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, wird die zeitliche Abfolge entsprechend organisiert, sodass es zu keinen Überschneidungen der einzelnen Teilnehmerfelder kommt. Gleichzeitig wird allen ReiterInnen ausreichend Zeit zur Vorbereitung ihrer Pferde für die einzelnen Prüfungen, verbleiben. Auch für die ReiterInnen bedeutete das, besondere Regeln zu beachten. So ist auch die Anzahl der Pferde und ReiterInnen auf den Abreiteplätzen begrenzt. Helfer vor Ort unterstützen und gewährleisten die Umsetzung der Hygiene- und Infektionsschutzregeln.

Das erste Wochenende gehört den Dressurreitern
Unter der Schirmherrschaft des Landrates Michael Köbele eröffnen die Dressurreiterinnen und Dressurreiter am 4. September die 29. Heringer Reitertage:

„Ich freue mich sehr, dass nach diesen sehr schwierigen Zeiten die 29. Heringer Reitertage stattfinden können. Natürlich spüren wir noch die Existenz des CoronaVirus und wir alle müssen uns an die aktuell gültigen Regeln halten. Doch wir haben nun die Möglichkeit, uns an diesen beiden Wochenenden an zwei wunderbaren Turnieren mit erstklassigen Reiterinnen und Reitern zu erfreuen. Sehr gerne habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Dressurreitturnier übernommen, wünsche allen Aktiven viel Erfolg und allen Zuschauerinnen und Zuschauern gute Unterhaltung.“, so Köberle.

Mit 13 ausgeschriebenen Prüfungen dürfen wir uns auf ein spannendes Wochenende freuen, welches mit der Dressurprüfung der Klasse M** am Sonntagnachmittag seinen Abschluss findet. Auch unsere Jüngsten werden an den Start gehen und ihr Können im Reiterwettbewerb und in der Führzügelklasse unter Beweis stellen. Ein Highlight wird sicher die Dressurprüfung Kl. A* für Mannschaften am Samstagnachmittag sein: Hier werden schon die ersten Weichen zum Erreichen der Bezirksstandarte 2020 gestellt.

Mannschaftsprüfung um die Bezirksstandarte: Ein Höhepunkt des Spring-Wochenendes
Am darauffolgenden Wochenende, 11. bis 13. September, heißt der Verein alle springbegeisterten Pferdefreunde herzlich willkommen. In 15 Prüfungen bis zur mittelschweren Klasse können sich die ReiterInnen an diesem Wochenende in anspruchsvollen Parcours dem Richtergremium stellen. Besonders am Samstagnachmittag wird es spannend: In der Mannschaftsspringprüfung Kl. A** fällt die Entscheidung, welcher Verein die Wanderstandarte des BRB Lahn/Taunus mit nach Hause nimmt. Im vergangenen Jahr schnappte sich der PSV Villmar/Lahn die begehrte Trophäe. Ob sie wohl in diesem Jahr ihren Titel verteidigen können, und wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen?  Im Anschluss an das M* Springen mit Stechen, am Sonntagnachmittag, erfolgen die Ehrungen aller Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister 2020.

Mit insgesamt rund 1.000 Nennungen freut sich der Reit- & Fahrclub Heringen e.V. auf zwei ereignisreiche Wochenenden, bei denen insgesamt 28 Prüfungen ein abwechslungsreiches Programm bieten. In einigen werden auch die aktiven Reiterinnen des Vereins ihr Können unter Beweis stellen, und gegen Mitstreiter aus der Region und den Nachbarkreisen antreten.

Der Vorstand sowie alle Mitglieder des Reit- und Fahrclubs Heringen e.V.  freuen sich auf zwei sportlich faire und sichere Turnierwochenenden. Wir hoffen damit einen weiteren Schritt in Richtung Normalität zu gehen und allen teilnehmenden ReiterInnen eine Möglichkeit bieten zu können, ihre Pferde weiterhin sportlich auszubilden.

Weitere Informationen rund um die 29. Heringer Reitertage als auch zum Verein finden Sie auch auf unserer Homepage: www.rfc-heringen.de


Programm Dressurturnier:
Freitag, 4. September 2020:
14:00 Uhr Dressurwettbewerb, 15:15 Uhr Dressurreiterprüfung Klasse A*, 17:45 Uhr Dressurprüfung Klasse A**

Samstag, 5. September 2020:
8:30 Uhr Dressurreiterwettbewerb, 9:30 Uhr Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, 10:45 Uhr Dressurprüfung Klasse L* Trense, 13:45 Uhr Dressurprüfung Klasse M*, 16:45 Uhr Mannschafts-Dressur Klasse A*

Sonntag, 6. September 2020:
8:30 Uhr Dressurwettbewerb, 9:30 Uhr Führzügelwettbewerb,
10:30 Uhr Mannschafts-Dressurwettbewerb, 11:30 Uhr Dressurprüfung Klasse L* Kandare, 14:30 Uhr Dressurprüfung Klasse M**

Lokalmatadorin Sarah Becker ist auch in diesem Jahr bei den Heringer Reitertagen mit ihrem Pferd Lascaux am Start.