Im Rahmen der 29. Heringer Reitertage konnte sich der Reit- & Fahrclub Heringen e.V. am vergangenen Wochenende über einen erfolgreichen Auftakt freuen. Trotz Corona gingen zahlreiche Dressurreiter, vom Nachwuchs bis zur mittelschweren Klasse, in insgesamt 13 Prüfungen an den Start. Nicht zuletzt die hier ausgetragenen Bezirksmeisterschaften 2020 des BRB Lahn-Taunus, lockten die aktiven Reiterinnen und Reiter sowie Zuschauer auf die gut präparierte Anlage nach Heringen.
Den Sieg in der „Königsdisziplin“ des Wochenendes – einer Dressurprüfung der Klasse M** – holte sich Nina Rosbach mit ihrem Pferd Nea’s Astina der Pferdefreunde König-Konrad Villmar mit einer souveränen Vorstellung. Somit ist das Triple perfekt, denn bereits im dritten Jahr in Folge konnte sie hier den Sieg für sich verbuchen. „Ich komme jedes Jahr wieder sehr gerne nach Heringen. Die Bedingungen für Pferd und Reiter sind super. Eine familiäre Atmosphäre und die immer gute Stimmung aller Beteiligten, machen das Turnier jedes Jahr wieder zu einem Highlight in meinem Turnierkalender. Auch in der aktuellen Corona-Situation wurde wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt“, so die strahlende Siegerin.
Platz 2 und 3 gingen an Sandra Weiß vom PSV Wiesbaden-Bierstadt e.V., die bereits die Dressurprüfung der Klasse M* am Samstagnachmittag für sich entscheiden konnte, und Jasmin Clausing vom RFV Neu-Anspach e.V.
RFV Niederzeuzheim gewinnt ersten Teil des Mannschaftsvergleichs
Der Samstag des Dressur-Wochenendes begann mit den Jugendprüfungen. Hier konnten sich die Reiterinnen des Reit- & Fahrclubs Heringen gut gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter behaupten, und platzierten sich erfolgreich auf den vorderen Plätzen. Lilly Antonia Becker und Cecil Rau konnten im Reiterwettbewerb den ersten und dritten Platz, in den jeweiligen Abteilungen, für sich verbuchen.
In der Dressurprüfung der Klasse L-Trense hatten Linda Schmidt vom RSG Hattsteiner Hof Usingen e.V. die Nase vorne und verwiesen die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter auf die übrigen Plätze.
Highlight am ersten Turniertag war natürlich die Mannschafts-Dressur der Klasse A*, an der sieben Mannschaften teilnahmen. Hier wurden schon die ersten Weichen zum Erreichen der Bezirksstandarte gelegt.
Die Mannschaft III des RFV Niederzeuzheim erreichte hier, vor dem RSpC Obertiefenbach sowie dem RFV Elz, PSG Roter Weg Brechen, RFV Kirberg und RFV Niederzeuzheim I und II, den ersten Platz. Das zur Mannschaftswertung gehörende Springen findet am kommenden Wochenende ebenfalls im Rahmen der 29. Heringer Reitertage statt. Hier fällt die endgültige Entscheidung, wer ganz oben auf dem Treppchen stehen wird.
Am Sonntag eroberten auch die jüngsten Reiterinnen und Reiter die Anlage und stelltensich dem Richtergremium. In der Führzügelklasse konnten die 5-10 jährigen Kinder ihr Können unter Beweis stellen: Hier holten sich Lokalmatadorin Linda Crecelius und Emma Jaide vom RFV Kirberg sowie Leonie Falkenbach von den Reiterfreunden Selters und Leonie Diehm vom RFV Buchenhof, in den jeweiligen Abteilungen den Sieg.
Im Anschluss wurde es noch einmal spannend, denn die Mannschafts-Dressur der Klasse E stand auf dem Programm. Hier hatte die junge Mannschaft aus Kirberg die Nase vorn und verwies die Mannschaften aus Obertiefenbach und Elz auf die Plätze zwei und drei.
In der Leistungsklasse 0/7 belegte den ersten Platz Jette Lüttke vom RFV Kirberg und verwies ihr Vereinskameradin Lea Kurz auf Platz zwei. Emily Hartmann von der PSG Roter Weg Brechen sicherte sich den dritten Platz auf dem Treppchen. Lilly Antonia Becker, Leonie und Cecil Rau, die jungen Amazonen des gastgebenden RFC Heringen belegten Platz sechs, acht und zehn in der Meisterschaftswertung.
Die ersten Plätze der Leistungsklassen 6 und 5 gingen nach Obertiefenbach und Elz. Hier setzen sich Matilda Manzato und Lara Schüren erfolgreich gegen ihre Mitstreiter durch und stehen ganz oben auf dem Treppchen. Lokalmatadorin Sarah Becker erreichte Platz fünf in der Meisterschaftswertung.
Katharina Höhler vom Pffr. König-Konrad Villmar e.V. und Kim Busche vom RFV Kirberg e.V. wurden Bezirksmeisterinnen 2020 in der Leistungsklasse 4 und 3.
Auch am kommenden Wochenende bietet der RFC wieder ein abwechslungsreiches Programm. Vom Springreiter- Wettbewerb bis zur Springprüfung der Klasse M* können sich die Teilnehmer in insgesamt 15 Prüfungen in anspruchsvollen Parcours dem Richtergremium stellen und sich mit ihren Mitstreitern messen. Hier fällt auch die Entscheidung, in der kombinierten Mannschaftswertung, um die Bezirksstandarte 2020.
Zum Abschluss der Heringer Reitertage werden am Sonntagnachmittag allen Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister 2020 in Dressur und Springen ihre Urkunden und Medaillen verliehen. Traditionell beglückwünscht dann auch die Bürgermeisterin von Hünfelden und Schirmherrin des Springturniers, Silvia Scheu-Menzer, die Sieger und Platzierten.
Zeitpläne, Informationen und Ergebnisse gibt es auch im Internet unter www.rfc-heringen.de
Die strahlende Siegerin Nina Rosbach mit der ersten Vorsitzenden des RFC Heringen, Rebecca Schöffler
Emma Jaide vom RFV Kirberg e.V. schnappte sich die goldene Schleife in der Führzügelklasse.
1. Platz für Linda Crecelius vom RFC Heringen mit ihrem Pony Merry.
Ergebnisse Dressurturnier 2020:
Ergebnisse Dressurturnier 2020